Menu
schliessen

Anonym: „Willy Burkhard und das BKO“, in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters, Nr. 4, 24. März 1944.

Anonym: „Willy Burkhard – Musik als überpersönliche Aussage“, in: Schaffhauser Nachrichten, 4. Dezember 1980, S. 8–9.

Adrio, Adam: „Die Komposition des Ordinarium Missae in der evangelischen Kirchenmusik der Gegenwart. Ein Überblick“, in: Anna Amalie Abert / Wilhelm Pfannkuch, (Hg.): Festschrift Friedrich Blume zum 70. Geburtstag, Kassel: Bärenreiter 1963, S. 22–29.

Arnold, Gertrud: Die choralgebundenen Orgelwerde von Willy Burkhard. Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Ergänzungsstudiums an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, Salzburg 1996.

Baldassarre, Antonio: „Betrachtungen eines Unpolitischen? Beobachtungen zum Hymnus op. 57 (1939) von Willy Burkhard“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 107–137.

Bergflödt, Torbjörn: „Willy Burkhard auf Compact Disc“, in: Schweizer Musikzeitung 3 (2000), Nr. 4, S. 12.

Bergflödt, Torbjörn / Stalder, Ursula: „‚Ich habe das Gefühl, dass er zu seiner Zeit sehr modern war‘. Torbjörn Bergflödt im Gespräch mit Ursula Stalder, der Tochter von Willy Burkhard“, in: Schweizer Musikzeitung 3 (2000), Nr. 4, S. 11–12.

Billeter, Bernhard: „Adolf Brunner und Willy Burkhard. Ein Komponistenpaar mit ähnlichen Zielen und starken Gegensätzen“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 187–197.

Billeter, Bernhard: „Choralgebundene Orgelwerke von Schweizer Komponisten im 20. Jahrhundert“, in: Musik und Gottesdienst. Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik 53 (1999), Nr. 1, S. 2–11.

Billeter, Bernhard: „Willy Burkhards Beziehung zur Orgel: Ein Stück schweizerischer Orgelbewegung?“, in: Alfred Reichling (Hg.): Aspekte der Orgelbewegung. In memoriam Wolfgang Adelung (1. 10. 1920 – 15. 11. 1994), Präsident der Gesellschaft der Orgelfreunde, 1973–1983 (Veröffentlichungen der Gesellschaft der Orgelfreunde 155), Kassel: Merseburger 1995, S. 515–522. [Auch in: Dominik Sackmann (Hg.): Bernhard Billeter. Musiktheorie und musikalische Praxis. Gesammelte Aufsätze (Zürcher Musikstudien 4), Bern: Lang 2004, S. 243–252.]

Billeter, Bernhard: „Willy Burkhard (1900–1955)“, in: Erwin Jaeckle / Eduard Stäuble (Hg.): Grosse Schweizer und Schweizerinnen. Erbe als Auftrag. Hundert Portraits, Stäfa: Gut 1990, S. 715–720.

Briner, Andres: „Willy Burkhard“, in: Aargauer Volksblatt. Kulturelle Beilage, 30. August 1958.

Brodde, Otto: „Unser Porträt: Willy Burkhard“, in: Der Kirchenchor 20 (1960), Nr. 2, S. 18–20.

Burkhard, Ernst: „Schwarzhausen und die Familie Burkhard. Aus der Geschichte einer oberaargauischen Familie“, in: Jahrbuch des Oberaargaus 12 (1969), S. 170–195.

Burkhard, Simon et al.: „Die Werke Willy Burkhards im Unterricht“, in: Schweizerische Musikzeitung 108 (1968), Nr. 5, S. 298–305.

Burkhard, Simon: „Die Klavierlieder von Willy Burkhard“, in: Schweizerische Musikzeitung 100 (1960), Nr. 3, S. 154–158.

Cerny, William: „Willy Burkhard, Drei Präludien und Fugen, op. 16; Variationen über ein Volkslied, op. 8; Variationen über ein Menuett von Haydn, op. 29" [Rezension], in: Notes 30 (1973), Nr. 2, S. 363–364.

David, Karl Heinrich: „Willy Burkhard’s Oratorium [Das Gesicht Jesajas]“, in: Schweizerische Musikzeitung und Sängerblatt 76 (1936), Nr. 5, S. 137–139.

David, Karl Heinrich: „Werke von Willy Burkhard“, in: Schweizerische Musikzeitung und Sängerblatt 74 (1934), Nr. 6, S. 185–189.

Eckhardt, Paul: „Willy Burkhards Oratorium ‚Das Gesicht Jesajas‘. Musikalische Einführung“, in: Musik und Kirche 22, (1952), Nr. 4, S. 148–154.

Eckhardt, Paul: „Willy Burkhards Oratorium ‚Das Gesicht Jesajas‘“, in: Schweizerische Musikzeitung 92 (1952), Nr. 11, S. 452–456.

Ehinger, Hans: „Willy Burkhards II. Streichquartett, op. 68“, in: Schweizerische Musikzeitung 84 (1944), Nr. 3, S. 106.

Ehinger, Hans: „Ein neues Chorwerk von Willy Burkhard“ [Le cantique de notre terre op. 67], in: Schweizerische Musikzeitung 84 (1944), Nr. 6, S. 247–248.

Faesi, Robert: „Gotthelfs ‚Schwarze Spinne‘ auf der Bühne“, in: Neue Zürcher Zeitung, 27. Mai 1949.

Favre, Max: „Das Werden eines Musikers. Willy Burkhards Berner Jahre – Zum hundertsten Geburtstag des Komponisten am 17. April“, in: Der kleine Bund, 15. April 2000, S. 1–2.

Favre, Max: „Willy Burkhards Kantaten. Zum 25. Todestag des Berner Komponisten am 18. Juni“, in: Der kleine Bund, 14. Juni 1980, S. 1.

Favre, Max: „Willy Burkhard. 18. Juni 1955 †“, in: Musica. Monatszeitschrift für alle Gebiete des Musiklebens 19 (1965), Nr. 3, S. 180–181.

Favre, Max: „Willy Burkhards ‚Ezzolied‘“, in: Schweizerische Musikzeitung 100 (1960), Nr. 3, S. 184–185.

Favre, Max: „In memoriam Willy Burkhard. Die Grundlagen des Werkes“, in: Der kleine Bund. Wöchentliche Literatur- und Kunstbeilage des „Bund“ Jg. 106, Nr. 302 (Bern, 1. Juli 1955), S. 5.

Fischer, Kurt von: „Expressionistisches in der Schweizer Musik, 1914–1945“, in: Stanislav Tuksar (Hg.): Glazba, ideje i društvo. Svečani zbornik za Ivana Supičića/Music, ideas, and society. Essays in honour of Ivan Supičić (Muzikološki zbornici 2), Zagreb: Hrvatsko Muzikološko Društvo 1993, S. 49–56.

Fischer, Kurt von: „Willy Burkhard“, in: Hans Jörg Jans (Hg.): Komponisten des 20. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung, Basel: Paul Sacher Stiftung 1986, S. 223–226.

Fischer, Kurt von: „Schweizerisches Musikschaffen seit 1940: Stationen und Positionen“, in: Veronika Gutmann (Hg.): Paul Sacher als Gastdirigent. Dokumentation und Beiträge zum 80. Geburtstag, Zürich: Atlantis 1986, S. 7–19.

Fischer, Kurt von: „Willy Burkhard und die von ihm vertonten Texte, Betrachtungen zum Œuvre des Komponisten“, in: Neue Zürcher Zeitung Jg. 201, Nr. 267 (Samstag/Sonntag 15./16. November 1980), S. 67. [Auch in: Fischer, Kurt von: „Willy Burkhard und die von ihm vertonten Texte“, in: Jahresgabe 1982 der Willy Burkhard-Gesellschaft, [o.O.] Willy Burkhard-Gesellschaft 1982, S. 35–43.

Fischer, Kurt von: „Précis de l’histoire musicale Suisse“, in: Schweizerische Musikzeitung 117 (1977), Nr. 5 und Nr. 6, S. 276–280 und 338–342.

Flämig, Martin: „Erinnerungen an Willy Burkhard. Tagebuchblätter aus den Jahren 1951 bis 1955“, in: Musica 9 (1955), Nr. 10, S. 471–475.

Friedrich, Thomas A.: „Stolperfallen auf dem Weg des Cherubinischen Wandersmannes. Ein Streifzug zum Ende von Willy Burkhards 50. Todesjahr“, in: Musik und Liturgie 130 (2005), Nr. 6, S. 9–12.

Friedrich, Verena: „Willy Burkhard (1900–1955). Ein Leben im Dienst der protestantischen Kirchenmusik“, in: Musik und Gottesdienst. Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik 54 (2000), Nr. 6; S. 257–267. [Auch in: Singen und Musizieren im Gottesdienst 125 (2000), Nr. 6, S. 242–250.]

Gallusser, Werner: „Wie Jeremias Gotthelf und Willy Burkhard sich begegneten (Zur Uraufführung der ‚Schwarzen Spinne‘)“, in: Stadttheater Zürich (Hg.): Zürcher Juni-Festwochen 1949. Programmheft. S. 2, 5.

Grimm, Willy: „Lehrzeit bei Willy Burkhard. Erinnerungen des Berner Komponisten Willy Grimm“, in: Der kleine Bund, 15. April 2000, S. 1.

Gudewill, Kurt: „Das Lebenswerk Willy Burkhards“, in: Sagittarius. Beiträge zur Erforschung und Praxis alter und neuer Kirchenmusik 1 (1966), S. 66–77.

Heinemann, Michael: „Letzte Sachlichkeit. Zum Choraltriptychon op. 91 von Willy Burkhard“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 97–106.

Heinemann, Michael: „Der Gehalt des Chorals. Zur Orgelmusik von Willy Burkhard“, in: Michael Heinemann / Birger Petersen (Hg.): Orgelbewegung und Spätromantik. Orgelmusik zwischen den Weltkriegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Studien zur Orgelmusik 6), Bonn: Butz 2016, S. 253–258.

Herrmann, Matthias: „Zeitgenössische Musica sacra in den Programmen des Kreuzchores unter Rudolf Mauersberger 1930–1970“, in: Matthias Herrmann (Hg.): Die Dresdner Kirchenmusik im 19. und 20. Jahrhundert (Musik in Dresden 3). Laaber: Laaber 1998, S. 367–385. [Darin Kapitel: Willy Burkhard (1900 – 1955), S. 377–378.]

Hoffmann, Erna: „Die Kantate ‚Die Sintflut‘ von Willy Burkhard“, in: Musik und Kirche 25 (1955), Nr. 5, S. 267.

Holzer, Andreas: „Willy Burkhard und neue Musik. Überlegungen zur Problematik einer angemessenen Bewertung“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 29–47.

Huber, Klaus: „Gedanken zum 70. Geburtstag und zum 15. Todestag Willy Burkhards“, in: Schweizerische Musikzeitung 110 (1970), Nr. 4, S. 212–214; unter dem Titel „Nicht aus zweiter Hand. Zum siebzigsten Geburtstage Willy Burkhards (1900 bis 1955)“, in: ders., Umgepflügte Zeit. Schriften und Gespräche, hg. von Max Nyffeler, Köln: MusikTexte 1999, S. 272–275.

Indermühle, Fritz: „Die Musikalische Übung op. 39 von Willy Burkhard“, in: Musik und Kirche 41 (1971), Nr. 2, S. 79–88. [Auch in: Indermühle, Fritz: „Die ‚Musikalische Übung‘ für gemischten Chor und Orgel op. 39 von Willy Burkhard“, in: Musik und Gottesdienst. Der Evangelische Kirchenchor 24 (1970), Nr. 4, S. 103–113.]

Indermühle, Fritz: „Die geistliche Musik im Werk Willy Burkhards (1900–1955)“, in: Gottesdienst und Kirchenmusik (1966), S. 39–52.

Indermühle, Fritz: „Die erzählende Musik im Schaffen Willy Burkhards“, in: Schweizerische Musikzeitung 100 (1960), Nr. 3, S. 147–154.

Indermühle, Fritz: „Willy Burkhard †. Fragmentarische Gedanken und Erinnerungen“, in: Musik und Kirche 25 (1955), Nr. 4, S. 177–180. (Auch in: Indermühle, Fritz: „In memoriam Willy Burkhard. Fragmentarische Gedanken und Erinnerungen“, in: Der kleine Bund. Wöchentliche Literatur- und Kunstbeilage des „Bund“ Jg.106, Nr. 302 (Bern, 1. Juli 1955), S. 5–6.

Indermühle, Fritz: „Schweizer Künstler: Willy Burkhard", in: Freies Volk. Wochenzeitung für das Schweizervolk Jg. 19, Nr. 42 (Bern, 17. Oktober 1941), S. 3.

Indermühle, Fritz: „Die geistliche Musik im Schaffen Willy Burkhards“, in: National-Zeitung, 14. Februar 1936.

Indermühle, Fritz: „Junge Komponisten: Willy Burkhard“, in: Neues Musikblatt 15 (1936), Nr. 13, S. 7.

Indermühle, Fritz: „Willy Burkhard. Das jüngste Ehrenmitglied der Berner Singstudenten“, in: Der Singstudent 32 (1934), Nr. 1, S. 19–22.

Käser, Theodor: „Willy Burkhards Choral-Tryptichon für Orgel“, in: Musik und Gottesdienst 9 (1955), Nr. 4, S. 113–119.

Kauba, Thomas: „Einheit und Vielfalt. Eine Hinführung zum Werk Willy Burkhards“, in: Schinköth, Thomas (Hg.): Sigfrid Karg-Elert und seine Leipziger Schüler (Musikstadt Leipzig 3). Hamburg: von Bockel 1999, S. 81–104.

Klug, Ernst: „‚Fantasie‘ von Willy Burkhard“, in: Schweizerische Musikzeitung und Sängerblatt 76 (1936), Nr. 5, S. 139–141.

Koch, David: „Facetten der Persönlichkeit Willy Burkhards. Seine Briefe an die Familie Indermühle“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 171–186.

Kohli, Hans Joachim: „Willy Burkhards Oratorium ‚Das Gesicht Jesajas‘. Versuch einer theologischen Deutung “, in: Musik und Kirche 22 (1952), Nr. 4, S. 144–148.

Krieg, Matthias: „Willy Burkhard: Das Gesicht Jesajas“, in: Matthias Krieg, Gabrielle Zangger-Derron (Hg.): Die Reformierten. Suchbild einer Identität, Zürich: TVZ 2002, S. 357–358.

Leutert, Hansjürg: „Willy Burkhards Variationen über den Hasslerschen Choralsatz ‚Aus tiefer Not‘“, in: Musik und Gottesdienst 19 (1965), Nr. 5, S. 119–125.

Lichtenhahn, Ernst: „Vor fünfzig Jahren starb Willy Burkhard. Versuch einer Bilanz“, in: Schweizer Musikzeitung 8 (2005), Nr. 12, S. 15–16.

Lichtenhahn, Ernst: „Zwei Hauptwerke des Schweizer Musiktheaters: Honeggers ‚Jeanne d’Arc‘ und Burkhards ‚Schwarze Spinne‘“, in: Veronika Gutmann (Hg.): Paul Sacher als Gastdirigent. Dokumentation und Beiträge zum 80. Geburtstag, Zürich: Atlantis 1986, S. 20–44; gleichzeitig auch in: Jahresgabe 1986 der Willy Burkhard-Gesellschaft, [o.O.] Willy Burkhard-Gesellschaft 1986, S. 43–64.

Lütteken, Laurenz: „Bach und Willy Burkhard“, in: Urs Fischer / Hans Joachim Hinrichsen / Laurenz Lütteken (Hg.): Nähe aus Distanz. Bach-Rezeption in der Schweiz (Veröffentlichung des Forschungsprojekts "Musik in Zürich – Zürich in der Musikgeschichte" an der Universität Zürich), Winterthur: Amadeus 2005, S. 248–268.

Marti, Andreas: „‚Ich liege, Herr, in deiner Hut‘. RKG 94/Kumbaya 75“, in: Musik und Gottesdienst 41 (1987), S. 1–6.

Mieg, Peter: „Willy Burkhard“, in: Schweizerischer Tonkünstlerverein (Hg.): 40 Schweizer Komponisten der Gegenwart. Amriswil: Bodensee 1956, S. 48–56.

Mohr, Ernst: „Die Messe von Willy Burkhard“, in: Musica. Zweimonatsschrift für alle Gebiete des Musiklebens 12 (1958), Nr. 2, S. 67–72.

Mohr, Ernst: Willy Burkhard. Leben und Werk, Zürich: Atlantis 1957.

Mohr, Ernst: „Willy Burkhard †“, in: Neue Zürcher Zeitung, 21. Juni 1955; wieder in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters, Nr. 62, 22. Oktober 1955.

Mohr, Ernst: „Werk und Persönlichkeit Willy Burkhards“, in: Schweizerische Musikzeitung 90 (1950), Nr. 5, S. 255–259.

Mohr, Ernst: „Das Religiöse in Willy Burkhards Schaffen“, in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters, Nr. 27, 11. Dezember 1948.

Mohr, Ernst: „Betrachtungen zum Stil Willy Burkhards“, in: Schweizerische Musikzeitung 87 (1947), Nr. 2, S. 1–8.

Mohr, Ernst: „Willy Burkhards Orgelkonzert op. 74“, in: Schweizerische Musikzeitung 85 (1945), Nr. 11, S. 443–444.

Muggler, Fritz: „Willy Burkhard. ‚Die schwarze Spinne‘ – Oper oder Mysterienspiel“, in: Schweizer Theaterjahrbuch 45 (1983), S. 64–89.

Müller, Patrick: „Zwischen Neoklassizismus und Avantgarde: Kompositionslehre in der Schweiz nach 1945“, in: Ulrich Mosch / Matthias Kassel (Hg.): „Entre Denges et Denezy…“. Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900–2000, Mainz: Schott 2000, S. 244–261.

Müry, Albert: „Willy Burkhard. Im Gedenken an seinen 60. Geburtstag“, in: Musica. Monatsschrift für alle Gebiete des Musiklebens 14 (1960), Nr. 4, S. 219–223.

Näf, Lukas: „Strawinsky, Burkhard und die Tempogestaltung neoklassizistischer Musik. Zu Willy Burkhards Konzert für Streichorchester op. 50“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 139–169.

Nievergelt, Edwin: „Willy Burkhards ‚Musikalische Übung‘“, in: Musik und Gottesdienst 19 (1965), Nr. 1, S. 18–20.

Nievergelt, Edwin: Buchrezension „Willy Burkhard / Walter Tappolet: Evangelische Kirchenmusik. Die Briefe von Willy Burkhard an Walter Tappolet“, in: Musik und Gottesdienst 19 (1965), Nr. 3, S. 76.

Nievergelt, Edwin: „Willy Burkhards Kantate ‚Die Sintflut‘“, in: Musik und Gottesdienst 9 (1955), Nr. 6, S. 173–174.

Nievergelt, Edwin: „Willy Burkhard †“, in: Musik und Gottesdienst 9 (1955), Nr. 4, S. 97–99.

Nyffeler, Florence: Willy Burkhard, Diplom-Arbeit, Conservatoire de musique, Neuchâtel 2007.

Otto, Hans: „Der a cappella-Burkhard“, in: Hans Böhm (Hg.): Kirchenmusik heute. Gedanken über Aufgaben und Probleme der musica sacra – Rudolf Mauersberger zur Vollendung seines 70. Lebensjahres, Berlin: Union 1959, S. 60–66.

Pellegrini, Alfred: „Willy Burkhard †“, in: Neue Zeitschrift für Musik 116 (1955), Nr. 7, S. 403–406.

Pfiffner, Ernst: „Die Polyphonie war für ihn symbolisch. Zum 25. Todestag des Komponisten Willy Burkhard am 18. Juni“, in: Vaterland (Luzern), 13. Juni 1980, S. 29.

Pfluger, Rolf: „Die ältere Generation der Schweizer Komponisten des 20. Jahrhunderts“, in: Österreichische Musikzeitschrift 24 (1969), Nr. 3, S. 156–164.

Piencikowski, Robert / Chanfón, Carlos (Hgg.): Sammlung Paul Sacher. Musikmanuskripte (Inventare der Paul Sacher Stiftung 1), Mainz: Schott 22000. [Darin unter Kapitel: 1. Werke einzelner Komponisten auf S. 22–23: „Willy Burkard“].

Pisk, Paul Amadeus: „Willy Burkhard: Serenade, Op. 77 für Flöte, Klarinette, Fagott, Horn, Harfe, Violine, Viola und Kontrabass. London & New York: Hawkes, 1952” [Rezension], in: Notes 11 (1953), Nr. 1, S. 148.

R., E.: „Burkhard, Willy, Toccata for String Orchestra, Op. 55. Full Score (Universal Edition ; Boosey & Hawkes, London)” [Rezension], in: Music & Letters 21 (1940), Nr. 2, S. 196–197.

Renggli, Hanspeter: „,Aufbauende‘ und ,zerstörende‘ Kräfte. Willy Burkhards Verhältnis zur Neuen Musik seiner Zeit“, in: Schweizer Musikzeitung 3 (2000), Nr. 4, S. 5–6, 9.

Rubeli, Alfred: „Willy Burkhard, Chordirektor 1929–1933“, in: Der Singstudent 96 (2000), Nr. 2, S. 44–48.

Rudd, Michael: Stylistic Trends in Contemporary Organ Music. A Formal and Stylistic Analysis of Post-World War II Works, 1945–1965, Dissertation, Louisiana State University 1967.

Sackmann, Dominik (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018.

Sackmann, Dominik: „‚Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen‘. Text und Klang in Willy Burkhards geistlicher Chormusik – eine Notenlektüre“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 71–96.

Seelig, Hans: „Willy Burkhard, 1900–1955“, in: The Musical Times 96 (1955), Nr. 1351, S. 490.

Senn, Kurt Wolfgang: „Willy Burkhards Fantasie und Choral ‚Einʼ feste Burg ist unser Gott‘“, in: Musik und Gottesdienst. Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik 18 (1964), Nr. 5, S. 139–147.

Schmid, Erich: „Die Fantasia mattutina“, in: Mitteilungen des Basler Kammerorchesters, Nr. 35, 20. Mai 1950.

Schmidt, Erich: „Ahnung einer neuen Weltordnung“ – Willy Burkhard, in: Ulrich von Brück (Hg.): Credo musicale. Komponistenporträts aus den Programmen des Dresdener Kreuzchores. Festgabe zum 80. Geburtstag des Nationalpreisträgers Kreuzkantor Professor Dr. Dr. h. c. Rudolf Mauersberger, Berlin: Evangelischer Verlag 1969, S. 111–125.

Schuh, Willi: „Willy Burkhard“, in: Willi Schuh: Von Neuer Musik. Konzert- und Opernwerke, Musikfeste, Persönlichkeiten (Willi Schuh: Kritiken und Essays Band IV), Zürich: Atlantis 1955, S. 19–23 und S. 120–124.

Schuh, Willi: „Zum Gedächtnis Willy Burkhards“, in: Schweizerische Musikzeitung 95 (1955), Nr. 7/8, S. 281–283.

Schuh, Willi: „Willy Burkhards Bratschenkonzert. Uraufführung in Zürich, 5. Oktober“, in: Schweizerische Musikzeitung 94 (1954), Nr. 11, S. 430–431.

Schuh, Willi: Abschnitt Willy Burkhard, in: Willy Schuh: „Kompositionsaufträge“, in: Alte und Neue Musik. Das Basler Kammerorchester (Kammerchor und Kammerorchester) unter Leitung von Paul Sacher, 1926–1951, Zürich: Atlantis 1952, S. 57–66.

Schuh, Willi: „Die Musik in der alemannischen Schweiz 1900–1950“, in: Ehinger, Hans et al. (Hg.): Der Schweizerische Tonkünstlerverein im zweiten Vierteljahrhundert seines Bestehens. Festschrift zur Feier des 50jährigen Jubiläums 1900–1950, Zürich: Atlantis 1950, S. 185–248. [Darin über Willy Burkhard S. 221–228.]

Schuh, Willi: „Willy Burkhards Oper ‘Die schwarze Spinne‘. Uraufführung im Zürcher Stadttheater (28. Mai)“, in: Schweizerische Musikzeitung 89 (1949), Nr. 7, S. 291–293.

Schuh, Willi: „Willy Burkhard“, in: Willi Schuh: Schweizer Musik der Gegenwart. Kritiken – Essays – Ansprachen (Willi Schuh, Kritiken und Essays, Band III), Zürich: Atlantis 1948, S. 198–217.

Schuh, Willi: „Drei Uraufführungen“, in: Schweizerische Musikzeitung 85 (1945), Nr. 3, S. 83–86.

Schuh, Willi: „Willy Burkhards Oratorium ‚Das Jahr‘. Uraufführung in Basel (19./20. Februar)“, in: Schweizerische Musikzeitung 82 (1942), Nr. 3, S. 76–79.

Sievers, Gerd: „Das Ezzolied in der Vertonung von Willy Burkhard und Johann Nepomuk David. Ein Vergleich“, in: Horst Heussner (Hg.): Festschrift Hans Engel zum siebzigsten Geburtstag, Kassel: Bärenreiter 1964, S. 335–363.

Speiran, Kimberly Lynn: The Flute Music of Willy Burkhard (1900–1955). Analysis and Performance Notes, Dissertation, Indiana: Ball State University 2011.

H. Sp.: „Willy Burkhards Symphonie, op. 73“, in: Schweizerische Musikzeitung 85 (1945), Nr. 2, S. 55.

Stenzl, Jürg: „Willy Burkhard (1900–1955). Jenseits von ‚Verinnerlichung‘ und ‚Ausbruch‘?“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 11–27.

Studer, Hans: „In memoriam Willy Burkhard. Willy Burkhard als Lehrer“, in: Der kleine Bund. Wöchentliche Literatur- und Kunstbeilage des „Bund“ Jg. 106, Nr. 302 (Bern, 1. Juli 1955), S. 6.

Tappolet, Walter: „Die Kirchenliedweisen von Willy Burkhard“, in: Musik und Gottesdienst. Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik 14 (1960), Nr. 5, S. 128–135; auch in: Singt und spielt. Schweizer Blätter für Volkslied und Hausmusik 27 (1960), Nr. 4, S. 49–58.

Tappolet, Walter: „Zu Willy Burkhards Kirchenliedweisen“, in: Musik und Kirche 29 (1959), Nr. 6, S. 265–271.

Tappolet, Walter: „Die kleinen Orgelwerke von Willy Burkhard“, in: Musik und Kirche 28 (1958), Nr. 2, S. 60–64.

Tappolet, Willy: „Willy Burkhard“, in: Die Weltwoche, 15. Juni 1934.

Thomas, Ernst: „Schweizer Legende mit Musik. ‚Die schwarze Spinne‘ von Willy Burkhard – Deutsche Erstaufführung“, in: Neue Zeitschrift für Musik 122 (1961), S. 310–311.

Vàradi, Helga: „Jugendjahre einer ‚Geigenfee‘. Beiträge zur Biographie von Stefi Geyer vor ihrer Ankunft in Zürich (1920)“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 199–222.

Vogt, Mareike: „Das Oratorium Das Gesicht Jesajas. Eine Werkbetrachtung aus theologischer und musikanalytischer Sicht“, in: Dominik Sackmann (Hg.): Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien 9), Bern: Peter Lang 2018, S. 49–69.

Vogt, Mareike: Das Oratorium Das Gesicht Jesajas von Willy Burkhard (1900–1955). Eine interdisziplinäre Werkbetrachtung, Masterarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2014.

Wälli, Silvia: „Visionäre Griffelkunst. Willy Burkhards Das Gesicht Jesajas (1933–35)“, in: Ulrich Mosch / Matthias Kassel (Hg.): „Entre Denges et Denezy…“. Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900–2000, Mainz: Schott 2000, S. 192–198.

Weber, Markus: Das Orgelwerk Willy Burkhards (Hundertachtzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich: Auf das Jahr 1996), Zürich: Hug 1996.

Weber, Markus: „Willy Burkhard. Divertimento für Streichtrio op. 95“, in: Felix Meyer (Hg.): Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen „10 Jahre Paul Sacher Stiftung“. Werkeinführungen, Essays, Quellentexte (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung 4), Winterthur: Amadeus 1996, S. 319–320.

Willy Burkhard. *17. April 1900 †18. Juni 1955. Gesamtprogramm der bernischen Veranstaltungen zum Gedächtnis des 65. Geburtstages und 10. Todestages. Herbst 1964 bis Frühjahr 1966, [Bern:] [o.V.] 1964.

Wittelsbach, Rudolf: „Schweizer Musiker-Köpfe. Willy Burkhard“, in: Die Tat (Zürich), 11. September 1941, S. 5.

Würgler, Hans: „Lebensbild“, in: Arthur Loosli / Hans Würgler (Hg.): Felix Loeffel. Eine Freundesgabe zum siebzigsten Geburtstag, Bern: Francke 1962, S. 13–58. [Darin das Kapitel: Willy Burkhard und Felix Loeffel, S. 47–53].

Zurlinden, Hans: Willy Burkhard, Erlenbach: Rentsch 1956. (Auch in: Zurlinden, Hans: „Willy Burkhard“, in: Hans Zurlinden: Letzte Ernte. Schriften, Erlenbach-Zürich: Rentsch 1968, S. 943–978.

Zurlinden, Hans: „Willy Burkhard“, in: Der kleine Bund. Literarische Beilage des „Bund“ 21, Nr. 8 (25. Februar 1940), S. 57–64.



Artikel in Enzyklopädien und Lexika



„Burkhard, Willy“, in: Wolfgang Ruf (Hg.): Riemann Musik Lexikon, Mainz: Schott 132012, S. 307.

„Burkhard, Willy“, in: Edgar Refardt / Willi Schuh (Hg.): Schweizer Musikbuch, Band 2: Musikerlexikon, Zürich: Atlantis 1939, S. 34–36.

„Burkhard, Willy“, in: Willi Schuh et al. (Hg.): Schweizer Musiker-Lexikon, Zürich: Atlantis 1964, S. 69–70.

Billeter, Bernhard: „Burkhard, Willy “, in: Ludwig Finscher (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil Band 3, Kassel: Bärenreiter und Stuttgart: Metzler 22000, Sp. 1304–1307.

Fischer, Kurt von: „Burkhard, Willy“, in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 11. Januar 2018, https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/020555/2018-01-11/ (abgerufen am 30. Juni 2019).

Fischer, Kurt von: „Burkhard, Willy“, in: Claudio Sartori (Hg.): Enciclopedia della musica, Band 1, Mailand: Ricordi 1963, S. 341–342.

Ingrid Bigler-Marschall: „Burkhard, Willy“, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Band: A-G, Zürich: Chronos 2005, S. 305.

Lichtenhahn, Ernst / Muggler, Fritz: „Burkhard, Willy“, in: Stanley Sadie (Hg.): The New Grove. Dictionary of Music and Musicians, Band 4, London: Macmillan 2001, S. 625–627.

Mohr, Ernst: „Burkhard, Willy“, in: Friedrich Blume (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band 2, Kassel: Bärenreiter 11952, Sp. 484–487.

Muggler, Fritz: „Willy Burkhard“, in: Stanley Sadie (Hg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Band 3, London: Macmillan Publishers Limited, 11980, S. 470–471.



PDF Willy Burkhard Bibliographie
 2006-2024 © www.willyburkhard.ch

 

top